Donnerstag, Oktober 19, 2017

Die Schützenjugend

schuetzenjugendMitglied im Verein kann man werden von 0-99 Jahren. Beim Sportschießen gibt es allerdings Altersbegrenzungen für das Schießen mit Druckluft-und Kleinkalibersportgeräten. Luftgewehr und Luftpistole können Jugendliche ab zwölf Jahren (mit Ausnahmegenehmigung bereits ab zehn Jahren) schießen. Damit der Schützenverein Bad Orb auch Kinder unter zwölf Jahren, bzw. zehn Jahren an das Schießen heranführen kann, bieten wir das Training mit dem Lichtpunktgewehr an. Bei dieser Technik wird das Schießen mittels Lichtpunkttechnik simuliert und somit komplett auf Munition verzichtet. So lernen selbst die Jüngsten verantwortungsvoll und sicher den Umgang mit unseren Sportgeräten kennen.

Darüber hinaus werden im Training spielerisch die Grundlagen der Schießsporttechnik, Disziplin und Rücksichtnahme erlernt. Nicht zuletzt wird dabei auch das Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit der Kinder gestärkt.

Die frühe Heranführung ist sinnvoll, da man die Koordinationsfähigkeit, die allgemein und für den technischen Bewegungsablauf des Sportschießens nötig sind am einfachsten im Kindesalter erlernt. Gleichermaßen werden die Konzentrationsfähigkeit, Reaktion und Ausdauer geschult und nachhaltig verbessert. In der Schüler- und Jugendklasse werden die Sportgeräte der einzelnen Disziplinen speziell an die Anforderungen des Nachwuchses angepasst.

Unsere Jugendleiter sind Inhaber der Jugendbasislizenz (JuBaLi) und im Schüler- und Jugendtraining geschult, sie bieten einen bunten Mix aus spielerischen Schießsportübungen bis hin zu spannenden Wettkampfsimulationen an.

Die Trainingsgeräte und die spezielle Ausrüstung, wie die Schießkleidung werden für das Jugendtraining vom Verein gestellt.

Gerne laden wir euch zu einem unverbindlichen Schnuppertraining ein um den Sport und unseren Verein kennenzulernen. Das Jugendtraining findet immer donnerstags um 18:00 Uhr im Schützenhaus in der Au statt. Kommt einfach vorbei - wir freuen uns auf euch!

Schützenverein Bad Orb e.V.
Geigershallenweg 27
63619 Bad Orb

Postfach 1130, PLZ 63611

telefon 06052 / 2660